Internationaler Tag «zu Fuss zur Schule» am 22. September 2023

|

Am Freitag findet der Internationale Tag «zu Fuss zur Schule» statt. Der Tag wird seit fast 20 Jahren vom VCS Verkehrs-Club der Schweiz organisiert und basiert auf einer breiten Mobilisierung, um den Schulweg zu würdigen und zu einer gesünderen und klimafreundlicheren Mobilität zu ermutigen.

Der Schulweg zu Fuss ist eine wichtige Zeit für Kinder, in der sie viel entdecken, Freundschaften schliessen und viel lernen können. Zudem üben Kinder auf dem Schulweg das sichere Verhalten im Strassenraum und entwickeln Eigenverantwortung.

Der Pedibus – ein Bus auf Kinderfüssen

Pedibus ist ein System, bei dem die Kinder unter Leitung eines Erwachsenen zu Fuss in die Schule begleitet werden. Genau wie ein richtiger Bus verkehrt der Pedibus nach einem Fahrplan auf einer bestimmten Strecke und hat eigene Fahrer:innen. Bloss, dass er sich eben zu Fuss fortbewegt und von den Eltern organisiert und unterhalten wird. Wer eine Pedibuslinie einrichten will, sucht zunächst nach Familien, die ebenfalls mitmachen wollen. Linienführung, Haltestellen und Regeln setzen die Eltern gemeinsam fest. Sie werden von der Koordinatorin des Pedibus Wallis tatkräftig unterstützt.

Im Dienste der Mobilität von Kindern

Der VCS setzt sich für die Mobilität und Sicherheit von Kindern auf dem Schulweg ein. Neben dem Internationalen Tag zu Fuss zur Schule führt er die Kampagnen Pedibus, Velobus oder die Aktionswochen "walk to school". Der VCS führt auch Schulmobilitätspläne durch, um die Wege sicherer zu machen und den öffentlichen Raum kinderfreundlicher zu gestalten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pedibus.ch

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print